Wellness und Kultur an der Fulda

Geschichte und Geschichten begleiten Radreisende, die den Fulda-Radweg R1 wählen. Zwischen der Fulda-Quelle im Biosphärenreservat Rhön und Bad Karlshafen im Naturpark Reinhardswald führt die vom ADFC mit vier Sternen ausgezeichnete Qualitätsradroute durch Nordhessen, die Heimat der Brüder Jacob und Wilhelm Grimm.

Gersfeld – Bad Karlshafen

Fulda-Radweg R1

Beginnen Sie Ihre Tour ganz gelassen und entspannen im Heilklimatischen Kurort Gersfeld. Gelegenheiten dazu gibt es dank der zahlreichen Wellnessangebote vor Ort reichlich. Dann starten Sie gut ausgeruht und merken ganz schnell: Jetzt weht ein anderer Wind, denn auf der Wasserkuppe kann es ordentlich ziehen. Hier entspringt die Fulda in rund 950 Meter Höhe. Die höchste Erhebung der Rhön ist auch die „Wiege des Segelflugs“. Noch heute ist der Berg beliebter Start für Drachen-, Gleitschirm- und Segelflieger. Während über Ihnen bunte Flieger am Himmel kreisen, schauen Sie in die hügelige Landschaft. Probieren Sie beim Einkehren eine Rhönforelle oder die örtlichen Wurstspezialitäten, die auch prima den Proviant bereichern. Gut gestärkt machen Sie sich dann auf den Weg zu einem Märchenschloss. Das Schloss Fasanerie in Eichenzell ist als eines der schönsten Barockschlösser in Hessen bekannt. Das nächste Ziel ist die Barockstadt Fulda, von der Sie sich bei einem Bummel durch die historischen Gassen verzaubern lassen. Wenn Sie wieder aufsatteln, grüßen Burgen und geschichtsträchtige Gemäuer in der Grimm-Heimat NordHessen, die teilweise eine stimmungsvolle Kulisse für besondere Konzerterlebnisse bilden, wie etwa die imposante Stiftsruine Bad Hersfeld. Ihre Fahrt fährt Sie weiter durch das Mittlere Fuldatal. Bei einer Rast in den renaturierten Auen können Sie Vögel beobachten und sich auf den Besuch im Zisterzienserinnenkloster Haydau freuen, das ein kulturelles Zentrum und Ort der Begegnung ist. In der documenta-Stadt Kassel lassen sich in den zahlreichen Parkanlagen, Gärten und Museen Kultur- und Naturerlebnisse gut miteinander verbinden. Sie rollen weiter in die mittelalterliche „Flüsse-Stadt“ Hann. Münden. Dort vereinen sich Fulda und Werra und fließen als Weser weiter in Richtung Norden. Sie folgen dem „neuen“ Fluss und können in Reinhards hagen mit der Gierseilfähre genüsslich ans andere Ufer der Weser übersetzen. Wenn Sie der Fulda in Bad Karlshafen ganz offiziell Adieu gesagt haben, lassen Sie die Tour in der Weser-Therme ausklingen.

Die ADFC-Bewertung im Detail

„Natürlich Rhön“
36129 Gersfeld (Rhön)
www.natuerlich-rhoen.de

Radhaus Fahrrad Keller
Petersberger Str. 59
Tel. +49 661 61901
www.fahrradkeller-fulda.de

Radstation Bebra
Bismarckstr. 14
36179 Bebra
Tel. +49177 3071837
www.radstation-bebra.de

Heinrich Müller ebikes mieten+mehr
Baumgartenstraße 8a
www.hm-ebike.de

Fahrradvermietung im Weserbergland
An der Saline 1
34385 Bad Karlshafen
www.fahrradvermietung-weserbergland.de

Hauptsächlich asphaltierte Route, familienfreundlich, zumeist autofrei, ebenes Gelände mit wenigen Steigungen.

Gersfeld: Wasserkuppe, Wildpark | Eichenzell: Schloss Fasanerie | Fulda: Dom, Residenzschloss, Michaelskirche, Stadtschloss | Schlitz: Altstadt, fünf Burgen, Korn- und Edelobstbrennerei | Bad Hersfeld: Stiftsruine, Altstadt | Bebra: historischer Wasserturm | Rotenburg a. d. Fulda: Schloss, historischer Stadtkern mit Fachwerk | Alheim: Bauern-Barock-Kirche, Schlachtschiff | Morschen: Kloster Haydau | Morschen-Binsförth und Malsfeld-Beiseförth: Fahrradseilbahn | Melsungen: historische Altstadt | Fuldaschleife bei Büchenwerra I Guxhagen: Gedenkstätte Breitenau | Kassel: UNESCO-Welterbe Bergpark Wilhelmshöhe, Schloss Wilhelmshöhe, Orangerie, Grimmwelt | Hann. Münden: Altstadt, Hugenottenmuseum | Barockstadt Bad Karlshafen: Weser-Therme, Barockhafen

Gersfeld, Fulda, Bad Hersfeld, Kassel-Wilhelmshöhe

Fahrradfreundliche Unterkunft an der Route finden:

TIPP

Zur Quelle der Fulda

Die Wasserkuppe heißt nicht umsonst so: Hier entspringen etwa 30 Flüsse und Bäche. Unter anderem die Fulda. Stärken Sie sich hier mit dem frischen, klaren Wasser und genießen Sie den Blick über die Rhön.

Regionalmanagement Nordhessen GmbH
www.fuldaradweg-r1.de

Header: Fulda-Radweg R1 (Regionalmanagement Nordhessen_GrimmHeimat NordHessen)

*Alle Bilder dürfen ausschließlich für die Presseberichterstattung und nur mit Bezug auf die Broschüre „Deutschland per Rad entdecken verwendet werden. Der Abdruck ist honorarfrei unter Angabe der jeweiligen Quelle. Über die Zusendung eines Belegexemplars würden wir uns freuen.