Geschmackvolle Naturerlebnisse

Burgruine und Barockstadt, ein altes Kloster und das noch ältere Hochmoor Kaltenbronn – auf dem Naturpark-Radweg geht’s rund um den nördlichen Schwarzwald und durch das Kinzigtal, das von Ost nach West mitten hindurch führt.

Rundkurs

Naturpark-Radweg

Wenn Sie in Freudenstadt auf den Rundkurs des Naturpark-Radwegs starten, besuchen Sie auf dieser Qualitätsradroute als Erstes die Großvatertanne, 47 Meter hoch und über 300 Jahre alt. Lauschig hatten es die Benediktinermönche, die im 11. Jahrhundert in das Kloster Alpirsbach zogen. Nicht weit ist es von dort zur Burgruine Schenkenburg, die den Eingang des Kinzigtals bewacht. Die Kinzig leitet Sie bis Berghaupten, wo es in der Naturpark-Marktscheune Frisches aus der Region gibt: Waldhonig, Schwarwälder Schinken, badische Weine und Obstbrände von den Streuobstwiesen. Weinberge und offene Landschaft prägen den westlichen Teil der Route, mittendrin liegt die Kurstadt Baden-Baden mit Festspielhaus, Parks und Museen. Am nördlichsten Punkt des Weges ist Zeit für Kultur in der Barockstadt Ettlingen. Über das Albtal und Straubenhardt gelangen Sie zur Enz. Hier erwartet Sie mit dem Hochmoor Kaltenbronn das größte Hochmoor im Schwarzwald, wo Sie im Infozentrum interessante Details erfahren. Anschließend fahren Sie über Bad Wildbad und Seewald wieder zurück nach Freudenstadt.

Die ADFC-Bewertung im Detail

rent-e-bike Freudenstadt
Herzog-Eugen-Str. 34
72250 Freudenstadt
www.reb-fds.de

Fahrrad Magazin
Ortenbergerstraße 6-8
www.fahrradmagazin.de

Zweiradcenter Weiss
Industriestraße 10
77815 Bühl
www.zweiradcenter-weiss.de

eBikeStation1
Rheinstraße 76
76275 Ettlingen
www.ebike-station1.de

Kleinenzhof
Kleinenzhof 1
75323 Bad Wildbad
www.kleinenzhof.de

Befahrung in beide Richtungen möglich. Routenführung meist auf autofreien, gut befestigten Wegen, teils wassergebunden.

Freudenstadt: Marktplatz | Alpirsbach: Kloster | Kinzigtal: Schwarzwaldhöfe | Berghaupten: Naturpark-Marktscheune | Baden-Baden: Festspielhaus, Staatliche Kunsthalle | Ettlingen: Altstadt | Bad Herrenalb: historische Klosterstraße | Bad Wildbad: Sommerbergbahn

• www.naturpark-radweg.de
  • Radtourenbuch „Naturpark-Radweg Schwarzwald Mitte/Nord“, 1:50.000, bikeline, Verlag Esterbauer
  • Flyer „Naturpark-Radweg“, Bezug s. INFORMATION

Karlsruhe, Freudenstadt, Pforzheim, Offenburg, Bad Wildbad, Baden-Baden, Ettlingen, Haslach

Fahrradfreundliche Unterkunft an der Route finden:

ANGEBOT

"6-tägige Etappenreise auf dem Naturpark-Radweg Schwarzwald Mitte/Nord"

5 ÜF, Radkarte, Reiseunterlagen, bikeline-Radtourenbuch, individuelle Anreise: 399 € pro Person im DZ, 539 € im EZ.

ADFC Landesverband Baden-Württemberg
Tel. +49 711 5047 9414 (Mo-Do: 9-14 Uhr)
www.adfc-radreisen.de
reise(at)adfc-bw.de

Schwarzwald Tourismus GmbH
Kompetenzzentrum Tourismus
www.naturpark-radweg.de

Dieses Projekt wurde gefördert durch den Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg, der Lotterie Glücksspirale und der Europäischen Union (ELER).

Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete: https://foerderung.landwirtschaft-bw.de

Header: Wildsee (Infozentrum Kaltenbronn)

* Alle Bilder dürfen ausschließlich für die Presseberichterstattung und nur mit Bezug auf die Klassifizierung der ADFC-Qualitätsradrouten verwendet werden. Der Abdruck ist honorarfrei unter Angabe der jeweiligen Quelle. Über die Zusendung eines Belegexemplars würden wir uns freuen.