Flusserlebnisse zwischen Nordsee und Harz

Umfragen zeigen: Niedersachsen ist bei Radreisenden höchst gefragt. Die vom ADFC ausgezeichneten Qualitätsradrouten an Weser und Vechte werden gern befahren, populär sind auch verschiedene  RadReiseRegionen. Diese Beliebtheit hat gute Gründe: schöne Strecken, abwechslungsreiche Natur zwischen Meer und Mittelgebirge, fahrradfreundlicher Service. Also, auf ins Radland Niedersachsen!

Niedersachsen

Das Bundesland zwischen Ems und Elbe vereint so viel landschaftliche Vielfalt, dass die Auswahl manchmal schwer fällt. Vielleicht folgen Sie größeren Flüssen wie Elbe und Weser, dann lernen Sie auf dem Weg zur Nordsee Land und Leute kennen. Oder Sie entscheiden sich für das Tal der kleineren Vechte und begleiten den Fluss bis in die Niederlande. Wer es sportlich anspruchsvoll mag, sucht sich im südlichen Niedersachsen einen Kurs mit etwas mehr Höhenmetern, zum Beispiel im Harz oder im Weserbergland. Landschaftlich reizvoll sind zudem Regionen wie das Osnabrücker Land und das Emsland, die Sie auf einem weit gefächerten Streckennetz gut erfahren können. Hier im Südwesten  Niedersachsens treffen Sie übrigens auch immer wieder auf Spuren der Vergangenheit: Während Sie südwestlich von Osnabrück auf der Friedensroute der Geschichte des „Westfälischen Friedens“ von 1648 folgen, durchqueren Sie zwischen Nordsee und Teutoburger Wald eine interessante Kulturlandschaft aus Kanälen, Klapp- und Zugbrücken. Sollten Sie im August eine Niedersachsen-Tour planen, dann besuchen Sie unbedingt die Heideregion. Dort erleben Sie zu dieser Zeit ein faszinierendes Naturschauspiel, wenn sich die Landschaft in ein lila Blütenmeer verwandelt. Ein lohnendes Ziel für Radreisen ist außerdem die Grafschaft Bentheim. Kein Wunder, denn in diesem Land-strich an der niederländischen Grenze ist das „Fietsen“ ein Kulturgut, ob auf täglichen Wegen oder als Etappentour.

Broschüre "Aktiv durch Niedersachsen" mit Radkarte

Blätterkatalog

BETT+BIKE

Fahrradfreundliche Unterkunft in Niedersachsen finden:

TourismusMarketing Niedersachsen GmbH
www.reiseland-niedersachsen.de

• RadReiseRegion

HeideRegion Uelzen

RadReiseRegion 900 km
  • RadReiseRegion

Wesermarsch

RadReiseRegion 840 km
  • Rundkurs

Friedensroute

4 Sterne 163 km
  • Rundkurs, Start: Warendorf

Grenzgängerroute Teuto-Ems

4 Sterne 148 km
  • Darfeld (Münsterland) – Zwolle (Niederlande)

Vechtetalroute

3 Sterne 227 km
  • Hann. Münden – Cuxhaven

Weser-Radweg

4 Sterne 522 km
  • Verden (Aller) – Eggenstedt (Allerquelle)/Hohenwarthe (Magdeburg)

Aller-Radweg

• Rundtour ab Westerstede, Rastede oder Bad Zwischenahn Ammerlandroute
  • Rundtour ab Cloppenburg: Minden, Nienburg, Verden, Bremen, Bremerhaven, Cuxhaven Boxenstopp-Route
  • Osnabrück – Bremen Brückenradweg
  • Elberadweg Cuxhaven – Bad Schandau
  • ab Landesbergen Große Weserlandroute
  • Bad Bodenteich – Hoopte Ilmenauradweg
  • Clausthal-Zellerfeld – Sarstedt Innerste Radweg
  • Rundtour ab Wilhelmshaven Tour de Fries
  • MTB-Streckennetz Solling-Vogler-Region im Weserbergland

Header: Elbtalaue (TMN/Dieter Damschen)

*Alle Bilder dürfen ausschließlich für die Presseberichterstattung und nur mit Bezug auf die Broschüre „Deutschland per Rad entdecken“ verwendet werden. Der Abdruck ist honorarfrei unter Angabe der jeweiligen Quelle. Über die Zusendung eines Belegexemplars würden wir uns freuen.