Genusstour vor großer Kulisse

Auf dieser 4-Sterne-ADFC-Qualitätsradroute fahren Sie entspannt durch das Alpenvorland. Der Ammer-Amper-Radweg führt durch eines der schönsten Hochtäler der bayerischen Alpen – in Flussnähe meist auf flacher Strecke. Hier finden grandiose Natur, Kultur und Gastlichkeit perfekt zusammen.

Ammerquellen – Moosburg a.d. Isar

4 Sterne 200 km

Ehe Sie starten, schauen Sie sich einmal an, wie ein Fluss entsteht. Das können Sie sehr gut im Graswangtal sehen. An den aufsteigenden Luftblasen erkennen Sie die Quelltöpfe, aus denen kleine Bäche werden, die als „Kleine Ammer“ durch den weichen Moorboden zum Ettaler Becken fließt. Dort wird daraus die Ammer, der Sie in die Hügellandschaft des Pfaffenwinkels folgen. Wenn Sie Flora und Fauna des Naturpark Ammergauer Alpen auf besondere Weise kennenlernen wollen, dann nehmen Sie an einer Rangerführung teil, ehe Sie nach Oberammergau fahren. Die berühmten Passionsspiele werden dort alle zehn Jahre von Mai bis Oktober aufgeführt, seit 1634 spielen dabei die Einheimischen die letzten fünf Tage im Leben Jesu nach.

Dann lassen Sie die Alpen hinter sich und steuern den Ammerdurchbruch an. Bei Saulgrub hat sich der Fluss einen 600 Meter langen und bis zu 60 Meter tiefen Durchbruch geschaffen, der seit 1953 unter Naturschutz steht. Danach rollen Sie durch die weite Wiesenlandschaft in Richtung Ammersee. Der drittgrößte See Bayerns gehört zu den wichtigsten Feuchtgebieten des Freistaats. Mit dem Fernglas können Sie vom Ostufer aus das Treiben im Naturschutzgebiet Vogelfreistätte Ammersee-Südufer beobachten. Nach einem erfrischenden Bad bietet sich ein Streifzug durch den Schacky-Park mit seinem alten Baumbestand an. Dann folgen Sie der Amper, die dem Ammersee entspringt und zusammen mit der Ammer ein gemeinsames Fluss-System bildet. Ab der Wallfahrtskirche St. Rasso in Grafrath treffen Sie häufiger Wandernde auf Pilgerschaft.  Die Radroute führt nun nach Fürstenfeldbruck und zum beeindruckenden Klosterareal. Hier können Sie sich entscheiden zwischen barocker Kirchenkunst oder dem benachbarten Hochseilgarten und Kulturgenuss. Immer leicht bergab geht es dann in das 1.200 Jahre alte Stadtzentrum von Dachau. Neben dem Schloss mit seinem Hofgarten laden viele Kunstmuseen zu einem Besuch ein, außerdem befindet sich hier die KZ-Gedenkstätte. In den Amperauen können Sie Ihre Eindrücke beim Blick auf die Würmmündung verarbeiten. Naturfans freuen sich auf den Badestopp am Kranzberger See und einen Abstecher in den „Weltwald“, der mit der Botanik verschiedener Kontinente vertraut macht. Nun folgt das kulinarische Finale, denn Sie erreichen in Weihenstephan die älteste Brauerei der Welt und mit Hallertau das weltweit größte zusammenhängende Hopfenanbaugebiet. Und wenn Sie in Moosburg die Amper in die Isar verabschieden, prosten Sie dem Fluss mit einem erfrischenden Kaltgetränk aus der Region zu – das haben Sie sich verdient.

Die ADFC-Bewertung im Detail:

Kriterien Gewichtung Einzelbewertung
Wegebreite 15%
Oberfläche 15%
Wegweisung 15%
Routenführung 5%
Verkehrsbelastung 20%
Touristische Infrastruktur 15%
Anbindung Bus/Bahn 5%
Marketing 10%
Gesamtbewertung 100%

Anregungen, Lob und Kritik zur Route nehmen wir gerne entgegen und leiten sie an die Routenbetreiber*innen weiter. Schreiben Sie uns mit Nennung der Route an feedback(at)adfc.de.

Meist asphaltierte Radwege und ruhige Nebenstraßen, meist flach, abseits der Flüsse leicht hügelig, für Familien mit Kindern und Fahrräder mit Anhängern oder Tandems geeignet.

Ammerquellen | Kloster Ettal | Villa Rustica | Peißenberg: Bergbaumuseum | Weilheim in Oberbayern: historische Altstadt | Dießen: Schacky Park, Marienmünster | Ammersee | Bauernhofmuseum Jexhof | Amperauen | Klosterareal Fürstenfeld | Dachau: Schloss, KZ-Gedenkstätte, Gemäldegalerie | „Weltwald“ im Kranzberger Forst“ | Freising: Mariendom | Moosburg an der Isar: Moosburg, Altstadt, St. Kastulus, St. Johannes | Weihenstephan: Brauerei und Schaugärten

• www.ammer-amper-radweg.com
  • Radtourenbuch „Fluss-Radwege Oberbayer“, bikeline, Verlag Esterbauer, 1:50.000
  • kostenloser Faltplan „Ammer-Amper-Radweg“

Oberammergau, Peiting, Dießen am Ammersee, Fürstenfeldbruck, Dachau, Freising Moosburg a. d. Isar

Fahrradfreundliche Unterkunft an der Route finden:

PAUSCHALEANGEBOT

„Der Ammer-Amper-Radweg von Oberammergau nach Moosburg mit Gepäcktransfer“

6 ÜF im DZ, Radkarte, Gepäcktransfer, Mietrad möglich, pro Person 799 €

„Der Ammer-Amper-Radweg von Oberammergau nach Moosburg ohne Gepäcktransfer“

6 ÜF im DZ, Radkarte, Mietrad möglich, pro Person 599 €

Buchungsadresse:
Feuer und Eis Touristik GmbH
Südliche Hauptstraße 33
83700 Rottach-Egern

TIPP

Pause im Biergärten

Planen Sie unbedingt einen Zwischenstopp in Fürstenfeld ein. Bei einem erfrischenden Kaltgetränk schauen Sie auf den Amperkanal, der hier mitten durch das Kloster fließt.

WEITERE INFOS

Landratsamt Fürstenfeldbruck
www.ammer-amper-radweg.com

Header: Radler an der Kapelle St. Vitus

Alle Bilder: Udo Bernhart

*Alle Bilder dürfen ausschließlich für die Presseberichterstattung und nur mit Bezug auf die Klassifizierung "ADFC-Qualitätsradroute" verwendet werden. Der Abdruck ist honorarfrei unter Angabe der jeweiligen Quelle. Über die Zusendung eines Belegexemplars würden wir uns freuen.