Schatzsuche durchs Auerbergland

Wer es sehr eilig hat, könnte die auerbergland@venture-route an einem Tag schaffen. Aber das wäre schade, denn das oberbayerische und Allgäuer Alpenvorland hat nicht nur jede Menge Rast- und Aussichtspunkte. Die Gegend ist auch mit einem dichten Netz an Dorfmuseen, sakralen Bauten und Überbleibseln des Römischen Reichs gesegnet.

Rundkurs

auerbergland@venture-route

Immer wieder begeistert diese Strecke mit dem freien Blick auf den steil aufragenden Alpenkamm. Keine Frage, das hier ist der Süden Deutschlands. Trotzdem muss auf der auerbergland@venture-route niemand wirklich schwere Anstiege fürchten. Stattdessen eignet sich diese Tour auch für den Hochsommer, weil zahlreiche Gewässer direkt am Wegesrand jederzeit Abkühlung bieten. Am Forggensee sollten Naturliebhaber eine Übernachtung einplanen, damit sie gegen 19 Uhr ins Kanu steigen und den Sonnenuntergang vor prächtiger Alpenkulisse erleben können.

Beim Packen sollten die Wanderschuhe mit ins Gepäck, denn die Gegend ist bekannt für schöne Wege durch Moor-, Quell- und Seenlandschaften, so zum Beispiel im Naturpark Lechaue oder rund um die Schönachquelle Schwabsoien. Charakteristisch für das Auerbergland sind auch die kleinen Museen entlang der Radstrecke, die sich ganz eigenen Themen widmen: Im Puppenmuseum Rieden regen über 600 Puppen die Fantasie an, im Kutschenmuseum von Schwabsoien finden sich auch Schlitten und Jagdwagen und in Altenstadt lässt sich der erste Perlonstrumpf der Welt bestaunen. Um die Tradition des Flößens geht es in Lechbruck, wo die Gäste erfahren, dass bis 1819 Flöße bis nach Belgrad fuhren. So weit ist es nicht, um das kulturelle Prunkstück dieser Region kennenzulernen: Das ist die Wieskirche mit ihren aufwendig gearbeiteten Fresken und opulenten Verzierungen. Sie gehört zum UNESCO-Welterbe. Nicht minder wertvoll sind die Überreste der ältesten ländlichen römischen Siedlung von ganz Bayern, die auf dem Auerberg lag und einen Abstecher lohnt. 30 Kilometer fährt man übrigens auf der historischen Via Claudia Augusta, die vor 2.000 Jahren Süddeutschland mit Norditalien verband. Für Radfahrer ein gutes Zeichen, denn bekanntermaßen verstanden schon die alten Römer viel von Straßen- und Wegebau.

E-Bike-Mietstationen

Fahrradverleih Roßhaupten - Stefan Kirscher
87672 Roßhaupten
E-Mail: stefanssporteck(at)t-online.de

Touristinfo Lechbruck am See
Floßbinderweg 2
86983 Lechbruck am See
www.lechbruck.de/gaesteinformation.html

Fahrt im Uhrzeigersinn empfehlenswert. Route überwiegend asphaltiert, meist autofrei oder verkehrsarm geführt, teils kräftige Steigungen zwischen Rieden-Roßhaupten und Stötten-Rettenbach.

Forggensee I Badeplätze I Römische Kaiserstraße Via Claudia Augusta I Lechtal I elf thematische Museen des Museumsverbundes Auerbergland I Steingaden: UNESCO-Welterbe Wieskirche und Klostergarten I Altenstadt: Basilika St. Michael I Auerberg I Kinsau: Historisches Rathaus

www.vianovis.net/auerbergland

Radführer „Die Erlebnis-Radrunde zu Kultur und Natur um den Auerberg“, Eigenverlag, Bezug siehe INFORMATION

BAHNANREISE

Schongau, Marktoberdorf, Füssen

TIPP

Schatzsuche per Smartphone

Begeben Sie sich mithilfe der QR-Codes auf den 14 Infotafeln entlang der Route auf digitale Entdeckungsreisen und lernen Sie das Auerbergland genauer kennen.

Auerbergland e. V.
c/o Walkmanagement
www.auerbergland.de

Alle Bilder: Auerbergland e. V.

*Alle Bilder dürfen ausschließlich für die Presseberichterstattung und nur mit Bezug auf die Broschüre „Deutschland per Rad entdecken“ verwendet werden. Der Abdruck ist honorarfrei unter Angabe der jeweiligen Quelle. Über die Zusendung eines Belegexemplars würden wir uns freuen.