Wald, Wein, Weitblick

Die 400 Kilometer lange Hauptroute der E-Bike-Region Stuttgart eignet sich für Erkundungen der abwechslungs- und aussichtsreichen Landschaft von fünf Landkreisen. Sie führt durch Wälder, Weinberge und Streuobstwiesen in Naturparks, das Biosphärengebiet Schwäbische Alb, Renaissancestädte und in die Heimat von Friedrich Schiller. Die Infrastruktur am Radfernweg ist perfekt auf Elektrofahrräder ausgerichtet und zahlreiche Service- wie Ladestationen sind vorhanden.

Rundkurs

E-Bike-Region Stuttgart

Wenn Sie in Bietigheim-Bissingen starten, „radreisen“ Sie durch das Enztal über Strohgäu nach Leonberg, das mit dem Pomeranzen garten eine echte Renaissance-Perle vorzuweisen hat. In der ehemaligen freien Reichsstadt Weil der Stadt wandeln Sie durch verwunschene Altstadtgassen auf den Spuren des Mathematikers und Astronomen Johannes Kepler, ehe Sie die Weiterfahrt ins Würmtal fährt. Alle, die die Natur lieben, werden sich kaum vom Naturpark Schönbuch trennen können. Das müssen sie auch nicht, wenn sie im Baumhaushotel übernachten und am nächsten Tag weiter in Richtung Neckartal fahren. Durch betörend schöne Streuobstwiesen gelangen Sie in die Schwäbische Alb. Von der Burgruine Reußenstein geht es entspannt weiter ins Obere Filstal, durch das Naturschutzgebiet Eybtal zu den Drei Kaiserbergen.

Historische Spuren begleiten Sie allerorts: Nach der Heimat der Staufer passieren Sie das berühmte Kloster Lorch und erklimmen - mit elektrischer Verstärkung geht das zum Glück ganz locker - die Welzheimer Hochebene. Dort erreichen Sie die ehemalige römische Reichsgrenze Limes, der Sie bis zum höchsten Punkt des Schwäbischen Waldes folgen. Wenn Sie die Heimat von Schillers „Räubern“ durchquert haben, erreichen Sie bald die Geburtsstadt des Dichters. Dort, in Marbach am Neckar, können Sie auch dem Deutschen Literaturarchiv einen Besuch abstatten.

Neben der landschaftlichen Vielfalt zeichnet sich die E-Bike-Region Stuttgart dadurch aus, dass neben der Hauptroute auch viele attraktive Nebenrouten durch die Region führen. Alle Streckenabschnitte können Sie gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. Und die vielen Übernachtungsmöglichkeiten lassen Ihnen bei der Etappenplanung alle Freiheiten. Zudem sorgen zahlreiche Service- und Ladestationen dafür, dass Sie stets mobil und gut versorgt sind.

E-Bike-Mietstationen

Bike Service Brandt
Planckstraße 5/1, 71665 Vaihingen an der Enz
www.bikeservicebrandt.de

Sportivo
Schwertstraße 43, 71065 Sindelfingen
www.sportivo-bikes.de

Fahrradhaus Czernoch GbR
Brunnsteige 17, 72622 Nürtingen
www.fahrrad-nuertingen.de

E-Bike-Verleih im Landkreis Göppingen
(diverse Stationen)

Fahrrad Kaiser GmbH
Lutherstraße 78, 73614 Schorndorf
www.fahrrad-kaiser.de

Vorwiegend asphaltierte Route, abschnittsweise mit wassergebundener Decke oder Schotter, zumeist abseits des Autoverkehrs.

Leonberg: Schloss | Naturschutzgebiet Venusberg | Herrenberg | Naturpark Schönbuch | Waldenbuch: Museum Ritter | Naturpark Schönbuch | Heckengäu | Unesco-Welterbe Limes | Weinbauregion Neckar | Nürtingen: historische Altstadt | Freilichtmuseum Beuren | Lenningen: Naturschutzzentrum Schopflocher Alb | Bad Boll: Kräuterhaus Sanct Bernhard | Weinbauregion Remstal | Daimler-Stadt Schorndorf | Welzheim: Archäologischer Park Ostkastell | Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald | Schillerstadt Marbach: Geburtshaus von Friedrich Schiller, Schiller-Nationalmuseum, Deutsches Literaturarchiv | Biosphärengebiet Schwäbische Alb | Schwäbisches Streuobstparadies | Steinheim an der Murr: Urmensch-Museum

BAHNANREISE

Bietigheim-Bissingen, Vaihingen an der Enz, Herrenberg, Nürtingen, Schorndorf, Murrhardt, Geislingen a. d. Steige, Waiblingen

BETT+BIKE

Fahrradfreundliche Unterkunft an der Route finden:

Aktiv-Region Stuttgart
c/o Landratsamt Rems-Murr-Kreis
www.aktiv-region-stuttgart.de

Header: Landkreis Esslingen (Angela Hammer)

*Alle Bilder dürfen ausschließlich für die Presseberichterstattung und nur mit Bezug auf die Broschüre „Deutschland per Rad entdecken“ verwendet werden. Der Abdruck ist honorarfrei unter Angabe der jeweiligen Quelle. Über die Zusendung eines Belegexemplars würden wir uns freuen.