Eintauchen und abschalten

Der Fränkische WasserRadweg schlängelt sich als Rundtour mit zwei Querverbindungen durch drei Urlaubsregionen in der Mitte Bayerns. Die ebene Routenführung ermöglicht ein entspanntes Fahren durch die Fluss- und Seenlandschaft. So bleibt genug Muße zum Bestaunen des Wasserreichtums, mittelalterlicher Romantik und zahlreicher Burgen am Wegesrand.

Rundkurs

Fränkischer WasserRadweg

Wenn Sie dachten, in Franken gibt es vor allem Bier und Berge, dann stimmt das nur zur Hälfte. Zur Mitte Bayerns gehören ebenso das Fränkische Seenland sowie Schlösser und Burgen. Davon können Sie sich auf dem Fränkischen WasserRadweg überzeugen. Von Roth rollen Sie am Main-Donau-Kanal zu den tiefblauen Fluten des Rothsees und weiter in die barocke Altstadt von Allersberg. Danach erreichen Sie Neumarkt in der Oberpfalz. Die Residenzstadt erwartet Sie mit historischer und moderner Architektur - und vier Privatbrauereien. Am alten Ludwig-Donau-Main-Kanal steuern Sie auf den Naturpark Altmühltal zu, dessen Landschaft von Feuchtwiesen, Felsen und Wacholderheide geprägt ist. Entlang der Schwarzach geht es nach Greding, der Stadt mit den 21 Türmen, und in die Fachwerkstadt Heideck. Dort tauchen Sie ein in das Fränkische Seenland: Dem Brombachsee folgt der Altmühlsee, wo Sie vom Aussichtsturm auf die Vogelinsel bei Muhr am See bis zu 200 Vogelarten beobachten können. Vom Dennenloher See lohnt ein Abstecher ins gleichnamige Schloss zum größten Rhododendronpark Süddeutschlands.

Im Romantischen Franken begeistert anschließend Dinkelsbühl mit Fachwerk und Bürgerhäusern und Feuchtwangen mit sommerlichen Kreuzgangspielen. Aus weiter Ferne erkennen Sie dann schon Schillingsfürst am Barockschloss. Am bekanntesten ist die mittelalterliche Altstadt von Rothenburg ob der Tauber, wo Sie sich unbedingt mit einem Rothenburger Schneeballen stärken sollten. Über Felder und Wiesen geht die Fahrt weiter nach Ansbach, das mit prächtigen Rokokobauten aufwartet. Durch die Heimat des Minnesängers Wolfram von Eschenbach kommen Sie nach Abenberg, das mit seiner Burg noch einmal mächtig Eindruck macht. Stimmt, Franken ist ein Land der Seen und Burgen.

E-Bike-Mietstationen

Griesbuck 28
91720 Absberg
www.charlys-radlstadel.de

Meist ufernah und asphaltiert, kaum Steigung, verkehrsarm.

Roth: Schloss Ratibor | Main-Donau-Kanal | Rothsee | Allersberg: barocke Altstadt | Ludwig-Main-Donau-Kanal | Plankstetten: Benediktinerabtei | Greding: Romanische Basilika | Pleinfeld: Vogteischloss | Großer und kleiner Brombachsee | Rothenburg ob der Tauber: historische Altstadt | Burg Colmberg | Ansbach: Orangerie | Minnesängerstadt Wolframs Eschenbach | Burg Abenberg | Wasserschloss Dürrenmungenau | Altmühlsee mit Vogelinsel | Kornhaus Spalt | Deutschordensschloss Absberg | Obergermanisch Raetischer Limes | Gunzenhausen | Markgräfliche Sommerresidenz Unterschwaningen | Schloss Dennenlohe mit Schlosspark | Ruffenhofen: Limesmuseum | Dinkelsbühl: Altstadtensemble | Feuchtwange: historischer Marktplatz | Barockschloss Schillingsfürst | Burgenstraße

BAHNANREISE

Pleinfeld, Gunzenhausen, Allersberg, Roth, Rothenburg ob der Tauber, Neumarkt in der Oberpfalz, Kinding

BETT+BIKE

Fahrradfreundliche Unterkunft an der Route finden:

TIPP

Für Stromtreter in Bayern

Reisende mit Elektrofahrrad halten sich am besten an die „Strom­treter“-Regionen Altmühltal, Fränkisches Seenland und Romantisches Franken. Sie eignen sich durch ihre besonders gute Service-Infrastruktur sehr gut für Pedelec-Touren.
www.stromtreter.de

AG Fränkischer WasserRadweg
c/o Tourismusverband Fränkisches Seenland
www.fraenkischer-wasserradweg.de

Header: Seezentrum Enderndorf am Großen Brombachsee (TVS/Jens Wegener)

*Alle Bilder dürfen ausschließlich für die Presseberichterstattung und nur mit Bezug auf die Broschüre „Deutschland per Rad entdecken verwendet werden. Der Abdruck ist honorarfrei unter Angabe der jeweiligen Quelle. Über die Zusendung eines Belegexemplars würden wir uns freuen.