Auf den Spuren des Bauhauses von Weimar nach Dessau

bauhaus by bike

Mitgliederrabatt

Eine Radreise für Entdecker und Entdeckerinnen. Von der quirligen Kulturstadt Weimar führt der Weg über Jena, Gera, Altenburg, Leipzig und Halle nach Dessau. Am Weg liegen die neuen Bauhaus-Museen und berühmte Bauhaus-Gebäude in Weimar und Dessau sowie viele weitere Beispiele frühmoderner Architektur. Spannende Kunstsammlungen, historische Städte, traditionelle Dorflandschaften, die Hinterlassenschaften von Kohle und Chemie sowie die Ideen der jungen Generation komplettieren das Bild. Von der Zeit der Industrialisierung über die Weimarer Republik, NS und DDR bis in die Gegenwart entfaltet sich eine facettenreiche Geschichte der Moderne.

ROUTENVERLAUF

1. Tag Anreise nach Weimar. Stadtführung per Rad: „Bauhaus und Moderne in Weimar“.
2. Tag Weimar – Jena. Das Bauhaus auf dem Land. Carl Zeiss und Walter Gropius in Jena.
3. Tag Jena – Gera. Keramik in Bürgel. Henry van de Velde, Otto Dix und Villenlandschaften in Gera.
4. Tag Gera – Altenburg. Uranabbau und neue Landschaften bei Gera. Gerhard Altenbourg und Bernhard von Lindenau in Altenburg.
5. Tag Altenburg – Leipzig. Braunkohle im Leipziger Süden. Kunst, Kultur und Musik in Leipzig.
6. Tag Leipzig – Halle. Friedrich Nietzsche in Röcken. Das „andere Bauhaus“ in Halle.
7. Tag Halle – Dessau. Kohle und Chemie bei Bitterfeld. Das Bauhaus in Dessau.

BAUSTEINREISE

Rundreise Weimar – Dessau – Weimar, Sternfahrten ab Weimar, Halle oder Leipzig sowie individuelle Streckenführungen, Verlängerungen und Abkürzungen auf Anfrage. Teilstrecken können mit der Bahn zurückgelegt werden. Rückfahrt Dessau – Weimar mit der Bahn. Gepäck-Transfer auf Anfrage. Rundreise Weimar – Dessau – Weimar, sowie individuelle Streckenführungen auf Anfrage. Teilstrecken können mit der Bahn zurückgelegt werden. Rückfahrt Dessau – Weimar mit der Bahn. Gepäck-Transfer auf Anfrage.

Weitere Info:
www.lokaltermin-reisen.de/radreise/bauhaus-by-bike/weimar-dessau

REISETYP

Individuelle Radreise | Etappenreise

GESAMTSTRECKE

ab 350 km, variabel

TAGESETAPPEN

45 – 120 km, variabel

ganzjährig, Anreise: Sonntag, variabel

LEISTUNGEN | PREIS

6 Übernachtungen in individuellen, inhabergeführten Hotels und Pensionen, Stadtführung per Rad und Vorstellung der Tour in Weimar, umfangreiches Roadbook, ModerneCard (Eintritt für fünf Museen in Weimar)

p. P. im DZ 470 €