Natur trifft Industriekultur

Wer die Abwechslung liebt, ist mit dem RuhrtalRadweg bestens bedient, denn die mit vier Sternen ausgezeichnete ADFC-Qualitätsradroute besticht durch ihre Kontraste. Starten Radfahrer in Winterberg noch im waldreichen Sauerland, führt die Strecke sie mit Duisburg als Ziel in die lebendige Metropole Ruhr.

Winterberg - Duisburg

RuhrtalRadweg

Die Radreise beginnt an der Ruhrquelle am Ruhrkopf bei Winterberg und führt zunächst durch die waldreiche Mittelgebirgslandschaft und idyllische Wiesentäler im Sauerland. Unterwegs erleben Radreisende das anmutige Rosendorf Assinghausen oder die malerische Altstadt von Arnsberg mit seinem Klassizismusviertel. Das Besucherbergwerk in Bestwig gibt Einblicke in den Erzabbau unter Tage und stimmt auf die flussabwärts gelegene Metropole Ruhr ein, wo der Tourenradler zahlreiche industriekulturelle Relikte erlebt, wie das Kettenschmiedemuseum in Fröndenberg, die Wiege des Bergbaus in Witten, stillgelegte Zechenanlagen in Hattingen und Essen oder das Eisenbahnmuseum in Bochum-Dahlhausen. Trotz des lebhaften Flairs von Metropolstädten wie Dortmund, Essen und Duisburg führt die Route immer durch das grüne unverfälschte Ruhrtal und über weite Strecken direkt entlang des Flusslaufs – ideal für radelnde Naturliebhaber mit Sinn für Abwechslungsreichtum!

Die ADFC-Bewertung im Detail:

Flussbegleitender Weg durch waldreiches Mittelgebirge des Sauerlands hin zu Industriedenkmälern im mittlerweile grünen Ruhrtal der Metropole Ruhr. Steigungen auf den ersten 35 Kilometern, dann weitgehend flach; meist asphaltiert, teils wassergebundene Wegedecke; meist autofrei; ausgeschilderte Umfahrung für hochwassergefährdete Abschnitte.

Winterberg: Ruhrquelle I Olsberg: Rosendorf Assinghausen I Bestwig: Besucherbergwerk Ramsbeck I Arnsberg: Altstadt mit Klassizismusviertel I Fröndenberg: Kettenschmiedemuseum I Schwerte: Senfmühle I Witten: RuhrtalFähre I Hattingen: Henrichshütte I Bochum-Dahlhausen: Eisenbahnmuseum I Essen: Baldeneysee I Mülheim an der Ruhr: Aquarius Wassermuseum I Duisburg: Rheinorange und Innenhafen I Guter-Rat-Weg der Knappschaft zwischen Witten und Duisburg

• www.ruhrtalradweg.de
  • Radwanderkarte „RuhrtalRadweg“, 1:50.000, Bielefelder Verlag
  • Tourguide und Flyer „RuhrtalRadweg kompakt“, Bezug s. „Weitere Infos“
  • Kooperation „ Germany´s Top River Routes“: www.riverroutes.de

Winterberg, Meschede, Arnsberg, Dortmund, Essen, Duisburg

"Sportlich die Ruhr erfahren" - 240 km von Winterberg nach Duisburg
4 ÜF, Kurtaxe, Radwanderkarte und Infomationsmaterial, Reisepreissicherungsschein, Gepäcktransfer und Mietrad gegen Aufpreis möglich, pro Person ab 219 € im DZ / ab 319 € im EZ

Centroallee 261
46047 Oberhausen
Fon: 0208 / 89959125
info@ruhrtalradweg.de

„RuhrtalRadweg entdecken"
2 ÜF, Eintritt LWL-Industriemuseum Henrichshütte Hattingen, Radwanderkarte und Infomationsmaterial, Reisepreissicherungsschein, Gepäcktransfer und Mietrad gegen Aufpreis möglich,
pro Person ab 109 € im DZ / ab 150 im EZ

Centroallee 261
46047 Oberhausen
Fon: 0208 / 89959125
info@ruhrtalradweg.de

WEITERE INFOS (KONTAKTADRESSE)

Centroallee 261, 46047 Oberhausen
www.ruhrtalradweg.de

Header: „Aquarius Wassermuseum Mülheim a. d. Ruhr“: RuhrtalRadweg; v.l.n.r.: "Altstadtblick Arnsberg"; "Eisenbahnbrücke Wickede"; "Hattingen Panoramablick": RuhrtalRadweg

*Alle Bilder dürfen ausschließlich für die Presseberichterstattung und nur mit Bezug auf die Broschüre „Deutschland per Rad entdecken" verwendet werden. Der Abdruck ist honorarfrei unter Angabe der jeweiligen Quelle. Über die Zusendung eines Belegexemplars würden wir uns freuen.