Auf den Spuren der Tödden

Der Töddenland-Radweg verbindet das Münsterland mit dem Emsland. Wo früher wandernde Händler auf alten Handelsrouten unterwegs waren, radeln heute Naturfreunde bequem auf einer ADFC-Qualitätsradroute mit 3 Sternen dahin. Sie erfahren viel über eine fast vergessene Kultur mit eigenen Traditionen und Werten.

Rundkurs

Töddenland-Radweg

Wer sind eigentlich die Tödden? Diese Frage beantwortet eine Radtour auf dem Töddenland-Radweg durch die reizvolle Landschaft im nördlichen Münsterland und im Südlichen Emsland. Tödden hießen die Händler, die dort ab dem 17. Jahrhundert mit ihren Leinenrollen auf dem Rücken bis in die Niederlande wanderten. Am Streckenrand sind viele ehemalige Töddenhäuser zu bestaunen. In Mettingen widmet sich ein ganzes Museum der Geschichte der „Tüötten“, die sogar eine eigene Geheimsprache hatten. Die Töddenausstellung im Alten Pfarrhaus Schapen zeigt Nachbildungen eines Münzschatzes.

Landschaftlich führt der Rundkurs an den Rand des Teutoburger Waldes, über das Schafberg-Plateau und durch flache Heide- und Moorlandschaften. Unterwegs locken spannende Ausflugsziele wie der Aasee und der NaturaGart-Park in Ibbenbüren, der Saller See und Gut Hange in Freren zu Abstechern. Zwei Naturschutzgebiete, die Öl- und Kornmühle Halverde und das Alte Brauhaus auf Hof Holling in Hopsten laden zu einem Stopp ein. Ebenso der Naturerlebnisweg in Schale und die Marina in Recke laden zu Stopps ein.

Die ADFC-Bewertung im Detail:

Fahrradstation Mettingen
Mettingen
Tel. +49 5452 9197860
www.mettingen-tourismus.de

Zweirad Konermann
Ibbenbüren
www.zweiradkonermann.de

Ringhotel Mutter Bahr
Ibbenbüren-Uffeln
www.mutter-bahr.de

Vorwiegend asphaltiert und abseits des Autoverkehrs.

Ibbenbüren: Innenstadt, Aasee, Bergbaumuseum, NaturaGart-Park, Naturdenkmal Dörenther Klippen | Hopsten: Naturschutzgebiet Heiliges Meer, St. Anna Kapelle, Töddenhäuser, Haus Nieland, Öl- und Kornmühle | Besten: Töddenhaus Urschen |  Freren: Wasserburg „Gut Hange", Saller See | Kloster Thuine | Naturschutzgebiet Halverder Moor | Recke: Marktplatz mit Töddenhäusern, Yachthafen | Mettingen: Töttenmuseum, Schultenhof

„Sportlich auf den Touren der Tödden“
2 Tagesetappen à ca. 60 km, 2 ÜF im DZ, Kartenmaterial,
pro Person ab 120 €

Buchung über Kontaktadresse

Ibbenbühren, Ibbenbühren-Laggenbeck, Ibbenbühren-Esch, Lingen

Fahrradfreundliche Unterkunft an der Route finden:

Tourist-Information/Stadtmarketing
Ibbenbüren GmbH
www.toeddenland-radweg.de

* Alle Bilder dürfen ausschließlich für die Presseberichterstattung und nur mit Bezug auf die Klassifizierung der ADFC-Qualitätsradrouten verwendet werden. Der Abdruck ist honorarfrei unter Angabe der jeweiligen Quelle. Über die Zusendung eines Belegexemplars würden wir uns freuen.