Grenzgänger zwischen Venn und Eifel

Die Vennbahn war einst eine Schienenverbindung zwischen Aachen und dem Norden Luxemburgs. Heute führt die ehemalige Bahntrasse Radwanderer durch die Landschaften von Eifel, Ardennen und Hohem Venn und über drei Landesgrenzen hinweg. Die Route wurde vom ADFC als Qualitätsradroute mit vier Sternen ausgezeichnet.

Aachen - Troisvierges

Vennbahn

Nur noch wenige Gebäude, Signalanlagen oder abgestellte Waggons erinnern daran, dass zwischen Aachen und Troisvierges in Luxemburg einst eine bedeutende Schlagader zwischen Kohlerevieren im Norden und Erzgebieten im Süden verlief.

Die Trasse schlängelt sich ohne nennenswerte Steigungen entlang der deutsch-belgischen Grenze, die immer wieder überschritten wird. Im Naturschutzgebiet Hohes Venn bestimmen Hochmoore mit kargen Heidelandschaften das Bild. Hier entspringen Bäche und Flüsse, die die umliegenden Regionen mit Wasser versorgen. Am Fuße des Venns rund um die mittelalterliche Fachwerkstadt Monschau, um Robertville und Weywertz schützen meterhohe Hecken vor rauen Winden. Im malerischen Ourtal wechseln sich sanft wellige Hochflächen mit engen Tälern ab.

Neben der Natur hat auch der Mensch Sehenswertes geschaffen. In Aachen ist der Besuch des Unesco-Weltkulturerbes Aachener Dom ein Muss. Aber auch der historische Ortskern des Stadtteils Kornelimünster mit seinen Kirchen, Bürgerhäusern und dem ehemaligen Kloster ist einen Abstecher wert. Die große Burgruine in Burg-Reuland fasziniert nicht nur Kinder. Zum Abschluss erwartet die Besucher in Huldange ein spannender Erlebnispfad am Fledermaustunnel.

Wer die Region noch besser kennenlernen will, kann das problemlos tun: Die Eifel und die Ardennen sind durch ein dichtes Netz von Radwanderwegen miteinander verknüpft, dank derer auch Teilstücke mit anderen Routen kombiniert werden können, sodass die Tour auf der Vennbahn nicht der einzige Grenzgang bleiben muss.

Die ADFC-Bewertung im Detail:

Radfernweg durch Eifel, Ardennen und das Hochmoor Hohes Venn, abwechslungsreiche Landschaften mit Hecken, Grünlandflächen, Wasserläufen und Talsperren.

Flache, familienfreundliche Streckenführung, überwiegend asphaltiert und autofrei.

Aachen: Unesco-Welterbe Dom, Rathaus, Ortskern Kornelimünster | Raeren: Burg mit Töpfereimuseum | Monschau: Altstadt | Lammersdorf: Bauernmuseum | Heckenlandschaften Monschau und Sourbrodt | Naturschutzgebiet Hohes Venn | Wolfsbusch Amel | St. Vith: Museum „Zwischen Venn und Schneifel“ | Ourtal | Reuland: Burgruine | Lommersweiler: Tunnel | Huldange: Erlebnispfad Fledermaustunnel

GUTE IDEE

Über die gesamte Strecke wird ein Personen- und Radtransfer angeboten.
Weitere Infos bei Taxi Feyen:
Tel. + 3280 349302, www.taxi-feyen.com
oder bei
Venn-Shuttle
Tel. +49 2472 8028175, www.vr-venntouristik.de

Aachen, Eupen, Troisvierges (L)

Tourismusagentur Ostbelgien VoG
Hauptstraße 54, B-4780 St. Vith
www.ostbelgien.eu

WEITERE INFOS

Vennbahn-Koordinationsstelle
c/o Tourismusagentur Ostbelgien
www.vennbahn.eu

Fotos: „Am grünen Kloster“, „Ourtal“ und „Lommersweiler 27“: vennbahn.eu/ D. Ketz, „Aachen“: ats

*Alle Bilder dürfen ausschließlich für die Presseberichterstattung und nur mit Bezug auf "ADFC-Qualitätsradrouten" verwendet werden. Der Abdruck ist honorarfrei unter Angabe der jeweiligen Quelle. Über die Zusendung eines Belegexemplars würden wir uns freuen.