Sehnsucht Südtirol – Radgenuss in jeder Jahreszeit

„Du bist nur eine Fahrradfahrt von der guten Laune entfernt.“ (Sarah Bentley, britische Radfahrerin)

Du und dein Rad. Die Sonne im Gesicht, eine leichte Brise auf der nackten Haut. Die Vögel zwitschern übermütig, die Blumen und die Bäume blühen um die Wette. Südtirol. Endlich.

Frühling

Hier, auf der Südseite der Alpen, beginnt der Frühling schon früh im Jahr, die Saison wird rund um Ostern eingeläutet und heuer fällt Ostern auf Ende März. Südtirol und insbesondere das Meraner Land, der Vinschgau sowie die Gegend rund um den Kalterer See und Brixen bieten jetzt ideale Bedingungen für frühlingshafte Radtouren durch blühende Apfelwiesen und sonnige Weinberge.

Egal, worauf du im Frühling wert legst, ob es dir darum geht, Trainingskilometer geht zu sammeln oder du einfach Dolce Vita auf zwei Rädern genießen möchtest: Auf den Südtiroler Weinstraßen und Talradwegen auf den vielen Nebensträßchen, auf den Flussradrouten oder aufgelassenen Bahntrassen: Im Südtiroler Frühling kommst du garantiert auf deine Kosten.

Vor allem, wenn du bei den 30 auf Radfahrerinnen und Radfahrer spezialisierten BikeHotels wohnst.

• Hier parkt dein eigenes Rad sicher in geräumigen Bikegaragen,
  • es gibt Wäsche-Service,
  • Beratung und Literatur
  • und vor allem Gastgeberinnen und Gastgeber, die Südtirol und das Radfahren genauso lieben wie du.
  • Möchtest du ein Rad oder E-Bike ausleihen? Kein Problem: Die BikeHotels organisieren dir das passendes Gefährt für deinen Urlaub!

Dein Frühling in Südtirol

Sommer

Grenzenlos radfahren ist ab etwa Mitte Mai/Anfang Juni in Südtirol Programm. Ist vorher der Schnee oft noch Spielverderber, so ist jetzt alles möglich. Auch dank der vielen Lifte, die im Winter für den Skibetrieb geöffnet sind und sich im Sommer für Wanderer und Radfahrerinnen drehen. Gerade in den Dolomiten, Pustertal, Gröden, Eggental und Alta Badia ist jetzt Hochsaison für Mountainbikerinnen und Radfahrer, Almen, Hochplateaus und Hütten oder die autofreien Pässe sind jetzt die lohnendsten Ziele.

Wo es am schönsten ist und wann man am besten Wanderern aus dem Weg geht, das verrät dir entweder deine Gastgeberin im BikeHotel oder du setzt gleich aufs richtige Pferd und rückst mit einem ortskundigen Bike-Guide aus. Die BikeHotels Südtirol arbeiten ausschließlich mit qualifizierten Guides zusammen, die oft in den hiesigen Bike-Schulen angestellt sind.
Sie leisten bei Bedarf nicht nur Pannenhilfe, sondern haben schon vor Tourstart das richtige Händchen dafür, die Gruppen so zusammenwürfeln, dass alle Teilnehmenden am späten Nachmittag mit einem breiten Lächeln im Gesicht ins Hotel zurückkommen.

Herbst

Der Herbst ist eindeutig eine der schönsten Bike-Jahreszeiten. Jedes Jahr zieht es uns Mountainbikerinnen und Radfahrer auf die Alpensüdseite, um den Winter noch ein bisschen die kalte Schulter zu zeigen und die Sommersaison zu verlängern. Die beste Adresse dafür? Südtirol!

Auf dem Rad erlebst du jetzt mitunter die schönsten Augenblicke auf zwei Rädern. Warum?

• Jetzt kannst du später aufstehen und dafür mit bestem Licht belohnt werden: Im Hochsommer musst du fürs schönste Licht extrem früh aufstehen. Im Herbst geht’s auch später und das Licht ist umso weicher.
  • Jetzt ist Törggelen-Zeit! Im Herbst wird das Beste aus Keller, Feld und Hof aufgetischt wird? Neuer Wein, Kastanien, Trauben, Gerstesuppe und Schlutzer stehen auf dem Törggelen-Menü. Das darfst du dir nicht entgehen lassen!
  • Die Touren und Radwege sind jetzt oft menschenleer, weil sich die Lifte nicht mehr drehen und die Hochsaison vorbei ist. So unbeschwert wie jetzt, erlebst du Südtirol sonst nie!
  • Du kannst es dir in den BikeHotels in Südtirol richtig gut gehen lassen! Nach der Tour kannst du dich in den Indoor-Pools und Saunen erholen oder bei einem Bierchen unter Freundinnen und Freunden chillen!
  • Die Saison dauert bis Mitte November. Diese BikeHotels sind perfekt für einen Saisonsverlängerer.

Dein Herbst in Südtirol

BikeHotel sein verpflichtet!

Wer als Radfahrerin oder Radfahrer einmal in einem BikeHotel in Südtirol zu Gast war, wird es wieder tun. Der Spirit, die Leidenschaft fürs Radfahren, die Gastfreundschaft sind einmalig. Auch wenn alle 30 Hotels anders sind, eins klein, eins groß, aber alle familiengeführt und authentisch. Die strengen, selbst auferlegten Qualitätskriterien ziehen sich wie ein roter Faden durch alle Hotels und als Kooperationsgruppe sind die BikeHotels Südtirol seit mehr als 25 Jahre wegweisend und tonangebend in Sachen Bike-Urlaub in Südtirol.

Nachhaltig urlauben

Die Hälfte der BikeHotels Südtirol trägt das Südtirol Label 1. Dies belegt, dass die Hotels jährlich eine CO2-Bilianz erstellen und ihre Emissionen laufend reduzieren. Außerdem sind sie verpflichtet, gewisse Produkte lokal bzw. regional einzukaufen. Drei Hotels hingegen sind GSTC zertifiziert und nachgewiesenermaßen klimaneutral.

Zertifiziert gut!

Gut zu wissen: Die Hotels sind mit der Bett+Bike bzw. Bett+Bike Sport-Zertifizierung ausgezeichnet, was die hohe Spezialisierung und Qualität in den Häusern bestätigt.

Bilderquellen: Bild 1: Daniel Hug, Bild 2 & 3: Patrick Schwienbacher, Bild 4: Haral Wisthaler

Alle BikeHotels Südtirol, Urlaubspakete, ganze 600 Tourenempfehlungen findest du auf www.bikehotels.it - der Plattform für den Radurlaub in Südtirol.