Historische Grenzen überqueren

Wo im 18. Jahrhundert verwegene Schmuggler wertvolles Salz über die Grenze zwischen Preußen und Hannover transportierten, führt heute eine mit vier Sternen ausgezeichnete ADFC-Qualitätsradroute durchs Land. Die Strecke durchquert die Münsterländer Parklandschaft, das Osnabrücker Land und führt bis nach Ost-Westfalen.

Rundkurs, Start: Warendorf

Grenzgängerroute Teuto-Ems

4 Sterne 148 km

Kaum eine Tour überschreitet so viele Grenzen im wortwörtlichen Sinne. Fast unbemerkt werden Sie unterwegs zwischen den früheren Königreichen Preußen und Hannover wechseln, wären da nicht die vielen Grenzsteine. Sie markieren gut sichtbar die unsichtbar gewordenen Grenzübertritte, gleichzeitig erklären viele Infotafeln an den Rastplätzen die wechselvolle Geschichte dieser Region.

Am empfohlenen Startort Warendorf erwartet Sie ein bauliches Ensemble aus sechs Jahrhunderten, das den Reichtum der Stadt widerspiegelt. Das prächtige Rathaus und die eindrucksvollen bunten „Drachenköppe“ an den Giebeln bleiben Ihnen sicher noch eine Weile in Erinnerung, wenn Sie in Richtung Ostbevern aufbrechen. Dort liegt die Pfarrkirche St. Ambrosius auf Ihrem Weg und das Museum der historischen Waschtechnik, eine in Deutschland einzigartige Sammlung vom Waschbrett bis zu modernen Maschinen. Apropos Wasser: Vielleicht fahren Sie direkt weiter zum Wasserschloss Loburg, das erstmals im Jahr 1294 urkundlich erwähnt, dann zum Rittergut und später zum Barockschloss umgebaut wurde. Die nächste Station Glandorf erkennen Sie gut an der markanten Merschmühle und dem mächtigen Findling David und Goliath. In Bad Iburg schließen Sie Ihr Fahrrad an und steigen hoch hinauf in die Baumwipfel, so haben Sie einen guten Ausblick auf die Region – auch wenn Sie von hier oben die vielen Grenzsteine nicht mehr so genau erkennen können. Aber vielleicht sehen Sie in der Ferne die Gradierwerke von Bad Rothenfelde, wo Sie außen die großen Reisigwände und unter Tage ein weitverzweigtes Netz von Solegängen besichtigen können. Über Tage passieren Sie den historischen Dorfkern von Bockhorst und gelangen schließlich nach Sassenberg und Schloss Harkotten. Diese Doppelschlossanlage entstand zu Beginn des 14. Jahrhunderts und wurde von Anfang an für die zwei Söhne von Heinrich II. von Korff geplant. Heute befinden sich hier zwei Schlösser und eine Parkanlage. Sicher fällt Ihnen außen die imposante Atlasfigur besonders ins Auge. Das ist kein Wunder, denn mit einer Höhe von etwa acht Metern gehört sie zu den größten barocken Parkskulpturen in Westfalen. Voll mit neuen Eindrücken und Erlebnissen gelangen Sie auf der gut ausgeschilderten Route wieder zum Startort Warendorf, wo Sie in der Altstadt zahlreiche Möglichkeiten zum kulinarischen Ausklang finden.

Die ADFC-Bewertung im Detail:

Kriterien Gewichtung Einzelbewertung
Wegebreite 15%
Oberfläche 15%
Wegweisung 15%
Routenführung 5%
Verkehrsbelastung 20%
Touristische Infrastruktur 15%
Anbindung Bus/Bahn 5%
Marketing 10%
Gesamtbewertung 100%

E-Bike-Mietstationen

Firma Heinrich Stapel
Kolpingstr. 4
49219 Glandorf
www.stapel-glandorf.de

Radstation Warendorf
Bahnhofstr. 11
48231 Warendorf
www.freckenhorster-werkstaetten.de/radstation-warendorf-bf/radstation-warendorf-bf.html

Ostbevern Touristik e.V.
Hauptstr. 43
48346 Ostbevern
www.ostbevern-touristik.de

Stadt Sassenberg
Schürenstr. 17
48336 Sassenberg
www.sassenberg.de
(Abholung Mo-Fr)

Kur und Touristik Bad Rothenfelde GmbH
Touristinformation
Am Kurpark 12
49214 Bad Rothenfelde
www.bad-rothenfelde.de
(am WE nur samstags-montags Ausleihe)

Anregungen, Lob und Kritik zur Route nehmen wir gerne entgegen und leiten sie an die Routenbetreiber*innen weiter. Schreiben Sie uns mit Nennung der Route an feedback(at)adfc.de.

Größtenteils asphaltiert, überwiegend eben, kurze Steigungen in Bad Iburg und Borgholzhausen, verkehrsarme Strecke.

Warendorf: historische Altstadt | Ostbevern: Pfarrkirche St. Ambrosius, Museum der historischen Waschtechnik, Wasserschloss Loburg | Glandorf: Windmühle, Findling David und Goliath | Bad Iburg: Baumwipfelpfad, Schloss Iburg  | Bad Laer: Erlebnis-Kurpark | Bad Rothenfelde: Gradierwerke | Lienen: Barfuß-Park Lienen | Borgholzhausen: Burg Ravensberg, Luisenturm | Sassenberg: Schloss Harkotten, Erholungsgebiet Feldmark | Versmold: Historischer Dorfkern Bockhorst

• www.grenzgaengerroute.de
  • Komoot
  • Radtourenbuch „Radwandern auf der Grenzgängerroute Teuto-Ems“, 1:50.000, BVA BikeMedia
  • Radtourenbuch „Grenzgängerroute Teuto-Ems“, 1:50.000, bikeline, Verlag Esterbauer

Warendorf, Ostbevern, Hilter-Bad Rothenfelde, Borgholzhausen

Fahrradfreundliche Unterkunft an der Route finden:

ANGEBOT

„Grenzgängerroute Teuto-Ems - Auf alten Schmugglerpfaden“
3 ÜF im DZ, Radwanderkarte, Pannenset, Kurkarte in Bad Laer, Leihrad/Gepäcktransfer buchbar
Preis pro Person 219 €

Buchungsadresse:
Mevelo
Gretescher Weg 68
www.mevelo.de

TIPP

Königliches Gemüse

Vom April bis Mai können Sie in den Hofläden rund um Glandorf, Bad Laer und Füchtorf frisch geernteten Spargel kaufen. Als Zugabe gibt es frische Produkte und Spezialitäten aus der Region.
www.grenzgaengerroute.de/entdecken/hoflaeden

INFORMATION

Tourismusgesellschaft Osnabrücker Land mbH
www.grenzgaengerroute.de

Alle Bilder: TOL/Christoph Steinweg

*Alle Bilder dürfen ausschließlich für die Presseberichterstattung und nur mit Bezug auf die Klassifizierung "ADFC-Qualitätsradroute" verwendet werden. Der Abdruck ist honorarfrei unter Angabe der jeweiligen Quelle. Über die Zusendung eines Belegexemplars würden wir uns freuen.