Um den Fleesensee und Kölpinsee

Wasser- und Naturreich auf 52 Kilometer

Im Reich der Tausend Seen: Die Mecklenburgische Seenplatte, mit der Müritz als Deutschlands größtem Binnengewässer, ist ein Paradies für Naturfreund*innen Die etwa 52 Kilometer der Route umrunden den Fleesensee, Jabelscher See und Kölpinsee, die an Mecklenburg-Vorpommerns größtem Naturpark liegen, der Nossentiner/Schwinzer Heide.

In Malchow geht es los. Der historische Stadtkern ist über einen 1846 errichteten Erddamm mit dem Festland verbunden. Über Silz führt die an den Ufern des Fleesensees entlang bis Nossentin. Längs der Mecklenburgischen Südbahn erreicht die Strecke Jabel. Zwischen Jabelschem See und Kölpinsee befindet sich die Halbinsel Damerower Werder – ein Schutzgebiet, in dem seit 1957 Wisente in einem Freigehege leben. Im elf Kilometer entfernten Kurort Waren zeigt das Müritzeum alles Wissenswerte zum Müritz-Nationalpark und beherbergt fast 50 heimische Süßwasser-Fischarten in 26 Aquarien. Auf der Landenge zwischen Müritz und Kölpinsee geht es nach Klink. Das heutige Schlosshotel Klink wurde 1898 in Anlehnung an die Loire-Schlösser errichtet. Den südlichen Ufern des Kölpin- und Fleesensees folgend passiert die Tour Wendhof sowie Göhren-Lebbin und endet im 19 Kilometer entfernten Malchow.

Ausflugstipp

Ausflugstipp: Der Bärenwald Müritz bei Stuer ist Westeuropas größtes Bärenschutzzentrum. Zurzeit leben 16 Bären, die aus nichtartgemäßer Haltung gerettet wurden, in dem Zentrum. Das Bärenwald Müritz-Ticket verbindet eine zweistündige Schifffahrt von Waren bis Malchow mit einer Busfahrt um den Plauer See. Ungefähr zwei Stunden Aufenthalt im Bärenwald lassen genug Zeit, um die Bären zu beobachten und sich an den Erlebnisstationen auszuprobieren, bevor es zurück nach Waren geht. 
www.baerenwald-mueritz.de

Bilder (von oben nach unten): Joachim Negwer, Drühl

Länge: 52 Kilometer

Tagesetappen: 1

Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Mehr Infos:

Tourismusverband Mecklenburgische Seenplatte e. V.
Turnplatz 2
17207 Röbel/Müritz
Tel.: 039931 53819
info(at)mecklenburgische-seenplatte.de
www.mecklenburgische-seenplatte.de