In Schleifen zum Ziel

Der schleifenreichen Mosel folgend geht es von Frankreich über Luxemburg bis nach Koblenz. Wo sich drei Lebensarten im Ländereck begegnen, hat sich Kultur auf spannende Weise vermischt – vor allem kulinarisch.

Perl – Koblenz, internationale Flussradroute

Mosel-Radweg

Die „Königin“ wird diese Route genannt, wegen ihres Charmes und der erhabenen Mosel. Hier geht es nicht um sportlichen Ehrgeiz, sondern vor allem um Genuss. Weingut reiht sich an Weinberg, Burg an Fachwerk, Antike an Jugendstil – hinzu kommen unzählige Gelegenheiten, einzukehren und zu schlemmen.

Als Teil der internationalen Route Velo Tour Moselle, die in Frankreich startet, beginnt der deutsche Mosel-Radweg in Perl. Nach der Fahrt durch das Anbaugebiet der 2.000 Jahre alten Elblingrebe erreichen Sie bald Trier mit römischen Bauten wie dem Dom, der Porta Nigra oder der Konstantin-Basilika. Ab jetzt wird das Moseltal enger und die Schleifen spürbar. Vorbei an charmanten Weindörfern fahren Sie nach Bernkastel-Kues und erleben eine pittoreske Altstadt. In Cochem weckt die mächtige Reichsburg Erinnerungen ans Mittelalter. Am Deutschen Eck, wo die Mosel in den Rhein mündet, endet der Mosel-Radweg.

Die ADFC-Bewertung im Detail

Fahrradstation Gleis 11
Bahnhofplatz 2

Fahrradverleih Stahl & Stein-Design
Cusanusstraße 15
54470 Bernkastel-Kues
www.fahrradverleih-bernkastel.de

Respo GmbH - Rad Erlebnis Sport
54492 Lösnich
Tel. +49 6532-954665
www.mietrad.respo-gmbh.de

Radsport Schrauth
Sehler Anlagen 10
56812 Cochem
www.fahrradverleih-cochem.de

eBike-Touring
Josef-Görres-Platz
www.ebike-touring.de

Überwiegend auf gut ausgebauten Radwegen sowie ruhigen bzw. autoarmen Landstraßen und Wirtschaftswegen, größtenteils asphaltiert.

Römerstadt Trier: UNESCO-Welterbestätten I Neumagen-Dhron: Weinschiff "Stella Noviomagi" I Bernkastel-Kues: historische Altstadt, Jugendstilstadt I Traben-Trarbach I Cochem: Altstadt mit Reichsburg I bei Bremm: "Bremmer Calmont" - steilster Weinberg Europas I Koblenz: Deutsches Eck, Weinkulturlandschaft

www.visitmosel.de/raderlebnis-mosel
www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de
Radtourenbuch „Mosel-Radweg“, 1:50.000, bikeline, Verlag Esterbauer
Broschüre „Radfahren im Moselland“, Bezug s. INFORMATION

Perl, Konz, Trier, Schweich, Traben-Trarbach, Bullay, Cochem, Koblenz

Fahrradfreundliche Unterkunft an der Route finden:

PAUSCHALANGEBOTE

Mosel-Radweg - "Der Klassiker von Trier nach Koblenz"
5 ÜF/DZ, 1 x 3-Gang-Menü, 2 x Schifffahrt, 1 x Weinprobe, Radwanderkarte und Infopaket, Gepäcktransfer und Mietrad möglich, pro Person ab 349 €

"Von Winzerhof zu Winzerhof"
5 ÜF/DZ, 1 x Weinprobe, 1 x 3-Gang-Menü, 1 x Schifffahrt, 1 x Besuch Vinothek inkl. freier Weinprobe, Radwanderkarte und Infopaket, Gepäcktrandsfer und Mietrad möglich, pro Person ab 358 €

Mosellandtouristik GmbH
Kordelweg 1
54470 Bernkastel-Kues

Mosellandtouristik GmbH
www.visitmosel.de

Header: Burg Landshut Moselsteig

Alle Bilder: Mosellandtouristik/D. Ketz

*Alle Bilder dürfen ausschließlich für die Presseberichterstattung und nur mit Bezug auf die Broschüre „Deutschland per Rad entdecken" verwendet werden. Der Abdruck ist honorarfrei unter Angabe der jeweiligen Quelle. Über die Zusendung eines Belegexemplars würden wir uns freuen.