Sagenhaftes Waldesrauschen

Die Oberpfälzer Radl-Welt macht den Reichtum des Oberpfälzer Waldes erfahrbar. Die Hauptroute und die sechs Erlebniswelten laden zum Genussradeln und zu echten Entdeckungsreisen in die Tiefen des Waldes und der Erde ein. Durch die Mittelgebirgslandschaft führen naturnahe thematische Rundkurse, bei denen auch regionale kulinarische Genüsse  stete Wegbegleiter sind.

Oberpfälzer Radl-Welt

Sie lieben den Wechsel aus Fahrten durch geheimnisvolle Wälder und weiten Blicken ins Land? Sie brauchen bei einer Fahrradtour Wasser zur Abkühlung, gutes Essen und freundliche Gastgeber? Herzlich willkommen in der Oberpfälzer Radl-Welt! Sie können aus einer von sechs Erlebniswelten wählen oder Sie nehmen sich Zeit für die gesamte 500-Kilometer-Runde. Es lohnt sich.

In Weiden i.d.OPf. startet die Route Genuss & Kultur, die durch den Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald ins Schönseer Land führt und schon sind Sie auf der Route Erlebniswelt Sagen & Geschichten. Davon hat der Oberpfäl-zer Wald jede Menge: Geschichtsträchtige Gemäuer wie die Burg Haus Murach lassen längst vergangene Zeiten lebendig werden und bei zahlreichen Festspielen in der Region tauchen Sie ein in fantastische Welten.

Eintauchen ist auch das Stichwort für den nächsten Streckenabschnitt, der zur Erlebnisroute Wasserwelten gehört. Auf einer ehemaligen Bahntrasse geht es nach Neunburg vorm Wald, wo sich das Oberpfälzer Seenland eröffnet. Abkühlung gibt’s im Hammersee oder in der Sandoase Sulzbach. Über Nittenau geht es durch das Regental  an die Naab. Entlang des Flusses gelangen Sie nach Schwandorf und Nabburg, von wo es nicht weit ist zum Freilandmuseum Oberpfalz. Sie kommen nun erneut nach Weiden i.d.OPf., aber diesmal verlassen Sie den Ort in Richtung Norden und erreichen das „Land der 1000 Teiche“ – keine Frage, das ist die Erlebniswelt Zoigl & Fisch. In Waldsassen lohnt sich besonders für Familien der Besuch der Straußenfarm Mitterhof, die auch Alpakas und Lamas beherbergt. Das Gut versorgte früher das örtliche Kloster und heute im Hofcafé die Radreisenden mit Proviant. Die Ruhe der Wälder empfängt Sie in der Erlebniswelt Wald & Täler.

Warum nicht zur Abwechslung zu Fuß gehen und den 3,2 Kilometer langen Waldbesinnungspfad in Konnersreuth genießen? Den Abschluss der „großen Runde“ bildet die Erlebniswelt Vulkane & Erdgeschichte, wo Sie es nicht verpassen sollten, im Vulkanerlebnis Parkstein einen „echten“ Vulkanausbruch zu erleben. Wo gibt’s denn so was? Na, im Oberpfälzer Wald!

Tourist-Info Waldsassen
Basilikaplatz 3, 95652 Waldsassen

Sunshine Bikes
Seepromenade 9, 92449 Steinberg am See
www.sunshinebikes.eu

Lifestyle Weiden GmbH
Zur Centralwerkstätte 2, 92637 Weiden i.d.OPf.
www.lifestyle-weiden.de

BIKE TOURS OBERPFÄLZER WALD
Vohenstraußer Straße 1, 92726 Waidhaus
www.bike-tours-opf.de

Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald
Stadtplatz 34, 92660 Neustadt an der Waldnaab

Anregungen, Lob und Kritik zur Radregion nehmen wir gerne entgegen und leiten sie an die Routenbetreiber*innen weiter. Schreiben Sie uns mit Nennung der Radregion an feedback(at)adfc.de.

Teilweise hügelig, meist asphaltiert, teilweise wassergebundene Abschnitte, vorwiegend autofrei oder wenig befahrene Nebenstraßen.

Weiden i.d.OPf.: historische Altstadt | Schwandorf: historischer Felsenkeller | Neusatz-Perschen: Freilandmuseum Oberpfalz | Oberpfälzer Seenland I Steinberg am See: Erlebnisholzkugel | Vulkanerlebnis Parkstein | Naturschutzgebiet Waldnaabtal | Windischeschenbach: GEO-Zentrum an der Kontinentalen Tiefbohrung (KTB) | Naturpark Steinwald I Tischenreuth: Aussichtsturm Himmelsleiter | Bärnau: Geschichtspark | Leuchtenberg: Burgruine mit Freilichtbühne | Zoiglstuben I Festspiele & Freilichtspiele

• Radkarte „Oberpfälzer Wald“, 1:50.000, Kompass
  • Radtourenbuch „Niederbayern und Oberpfalz, Flussradwege“, 1:75.000, bikeline Verlag Esterbauer
  • diverse Kartenblätter, 1:25.000, 1:50.000, 1:100.000 LDBV Bayern

Marktredwitz, Weiden i.d.OPf., Schwandorf, Regensburg

Fahrradfreundliche Unterkunft an den Routen finden:

„Oberpfälzer Radl-Welt Hauptroute“
8x ÜF, Radkarte, pro Person ab 424 €

Waldmünchner Urlaubsland e.V.
93449 Waldmünchen

TIPP

Zwischenstopp Zoiglstube

Probieren Sie einen kultigen Oberpfälzer Zoigl! Das untergärige Bier der Kommunbrauer schmeckt am besten bei einer entspannten Rast in den geselligen Zoiglstuben.

Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald
Tel. +49 9433 203810
www.oberpfaelzerwald.de

• Rundkurs Oberpfälzer Radl-Welt
  • Rundkurs Erlebniswelt Zoigl & Fisch
  • Rundkurs Erlebniswelt Wald & Täler
  • Rundkurs Erlebniswelt Vulkane & Erdgeschichte
  • Rundkurs Erlebniswelt Genuss & Kultur
  • Rundkurs Erlebniswelt Sagen & Geschichten
  • Rundkurs Erlebniswelt Wasserwelten

Alle Bilder: Oberpfälzer Wald - Fotograf Thomas Kujat

*Alle Bilder dürfen ausschließlich für die Presseberichterstattung und nur mit Bezug auf die Broschüre „Deutschland per Rad entdecken“ verwendet werden. Der Abdruck ist honorarfrei unter Angabe der jeweiligen Quelle. Über die Zusendung eines Belegexemplars würden wir uns freuen.