Stettiner Haff-Rundweg

Grenzüberschreitende Tour

310 Kilometer um das Stettiner Haff führt die grenzüberschreitende Tour. Über die Inseln Usedom und Wolin, durch Badeorte, Hafenstädte und Naturlandschaften. Derzeit entsteht in einem deutsch-polnischen Projekt neues Kartenmaterial zum Radwandern an der Ostseelagune.

Ausgangspunkt ist Uckermünde. Durch schattigen Wald und vorbei am Wasservögel-Eldorado Anklamer Heide erreicht die Strecke Anklam. Die 50 Kilometer bis zum Kaiserbad Ahlbeck führen über die Zecheriner Klappbrücke und den 69 Meter hohen Golm (Golm=slawisch für Hügel). Gleich hinter der Grenze liegt an der Mündung der Swina/Świnoujście. Auf die Halbinsel Wolin geht es per Fähre. Bis Międzyzdroje verläuft die Route küstennah, um dann ins Landesinnere zur Wikingerstadt Wolin abzubiegen. Nach Querung der Dziwna bietet sich bis zu den Czarnociner Wildpferden eine großartige Aussicht über das Haff. Etwa 12 Kilometer weiter lockt der Hafen von Stepnica mit frischgeräuchertem Fisch. Richtung Szczecin wird die Strecke verkehrsreicher. Um die Metropole Szczecin zu erkunden, einfach der etwa acht Kilometer langen rot gestrichelten Linie folgen, die entlang der wichtigsten Sehenswürdigkeiten verläuft. Auf dem Weg zurück nach Ueckermünde schmiegen sich urige Fischerdörfer an die Strände und das Waldmeer.

Ausflugstipp

Auf der polnischen Seite sollte man unbedingt ein Abstecher in den Woliner Nationalpark machen. Der Park, der rund 20 Prozent der Inselfläche bedeckt, ist mit Küstenbuchen, Eichen und Kiefern bewachsen. Ein etwa sechs Kilometer langer Wanderweg führt vom Naturkundemuseum in Misdroy, das umfassend über die Flora und Fauna des Parks informiert, über den Kaffeeberg zum Wisentgehege. Der Aussichtspunkt auf dem Kaffeeberg kann auf dem Wanderweg oder über eine hölzerne Steilbrücke mit 287 Stufen erreicht werden.

Bilder (von oben nach unten): Phillip Schulz, Markus Möller

Länge: 310 Kilometer

Tagesetappen: 6

Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Mehr Infos:

Tourismusverband Vorpommern e. V.
Fischstraße 11
17489 Greifswald