Weinstadt - Aalen

Remstal-Radweg

4 Sterne 106 km

Eine Erlebnistour mit malerischer Landschaft, blühender Weinkultur, eindrucksvollem Fachwerk und idyllischen Streuobstwiesen vor den Toren Stuttgarts – das ist der Remstal-Radweg.

Auf rund 106 km führt die Tour vom neuen Startpunkt in Weinstadt-Endersbach durch die Weinberge bis Remseck am Neckar und dann an der Rems entlang bis nach Aalen. Auf der Reise durch das Remstal geht es vorbei an traditionsreichen Gasthöfen, gemütlichen Besenwirtschaften und Biergärten. Neu angelegte Parks, Grill- und Erlebnisspielplätze sowie Remsstrände bereichern die Tour und machen sie zu einem Highlight – speziell auch für Familien.

Die ADFC-Bewertung im Detail:

Kriterien Gewichtung Einzelbewertung
Wegebreite 15%
Oberfläche 15%
Wegweisung 15%
Routenführung 5%
Verkehrsbelastung 20%
Touristische Infrastruktur 15%
Anbindung Bus/Bahn 5%
Marketing 10%
Gesamtbewertung 100%

Meist asphaltiert auf verkehrsarmer, überwiegend flacher Routenführung. Zahlreiche Rast- und Grillplätze sowie naturnahe Spielplätze. Für Familien geeignet. Einheitliche Wegweisung vorhanden.

Kernen-Stetten: Yburg | Fellbach: Lutherkirche | Remseck: Neckarstrand | Waiblingen: Naturschutzgebiet Unteres Remstal und Talau | Schrondorf: Gottlieb-Daimler Geburtshaus | Schwäbisch Gmünd: Gold- und Silberhaus | Essingen: Schlosspark | Aalen: Limesmuseum

www.remstal-radweg.de
Bikeline Radtourenbuch kompakt Remstal-Radweg, Maßstab 1:50.000
Tourenbooklet Remstal-Radweg mit 6 weiteren Touren in die Seitentäler und auf die Höhlen, Maßstab 1:50.000
remstal.de/info-service/prospekte-downloads

BAHNANREISE (AUSWAHL)

Weinstadt-Endersbach, Fellbach, Remseck-Neckarrems, Waiblingen, Winterbach, Schorndorf, Lorch, Schwäbisch Gmünd, Böbingen, Mögglingen, Aalen

PAUSCHALANGEBOT

"4 Tage Radgenuss entlang der malerischen Rems auf den Spuren der Remstal Gartenschau"
3 ÜF, Radkarte, Reiseunterlagen, individuelle Anreise:pro Person 289 € DZ, 419 € EZ.

Buchungsadresse:
ADFC Landesverband Baden-Württemberg
Tel. +49 711 5047 9414 (Mo-Do: 9-14 Uhr)
www.adfc-radreisen.de
reise(at)adfc-bw.de

WEITERE INFOS

Remstal Tourismus e.V.
Endersbacher Bahnhof

Header: "Radfahren in Fellbach": RTT, Heiko Potthoff, "E-Biken in den Weinbergen": RMK, Claus Rudolph; "Orientierungspause" und "Radeln am Wengerthaus": RMK/Jan Bürgermeister; "Radfahren in Fellbach": RTT, Heiko Potthoff

*Alle Bilder dürfen ausschließlich für die Presseberichterstattung und nur mit Bezug auf die Klassifizierung "ADFC-Qualitätsradroute" verwendet werden. Der Abdruck ist honorarfrei unter Angabe der jeweiligen Quelle. Über die Zusendung eines Belegexemplars würden wir uns freuen.