Routennetz

Württembergisches Allgäu

RadReiseRegion 476 km

Das Württembergische Allgäu liegt im sonnenreichen Süden in der Nähe zum Bodensee und umfasst das Voralpenland mit seinen grünen Hügelmeeren, Streuobst- und Feuchtwiesen, Mooren, Wäldern und Seen sowie Schlössern Burgen und geschichtsträchtigen Orten.

Baumeister dieser einmaligen Landschaft war der Rheingletscher, dessen mehrere hundert Meter hohe Eisschicht die Fläche bis vor ca. 20.000 Jahren bedeckte. Als sie zu schmelzen begann, faltete sie im Süden felsige Riesen auf und schob und schliff in den Naturschatzkammern Hügel, Täler, Becken und Senken.

Die Natur im württembergischen Allgäu und das Radfahren sind eng miteinander verwoben. Die Radwege führen durch Wiesen und Wäldern mit Blick auf die Alpen zu stillen Aussichtsplätzen, ruhigen Seen, quirligen Bächen und wilden Flüssen. Die Radwege sind alle sehr gut beschildert, überwiegend asphaltiert, verlaufen aber auch auf wassergebundenen Wegen. Weitestgehend werden die Routen auf verkehrsarmen Straßen oder Radwegen geführt. Für die gastronomische Versorgung entlang der Routen stehen Gasthäuser oder andere Betriebe zur Verfügung. Zusätzlich finden sich in regelmäßigen Abständen Infotafeln entlang der Routen und sie sind flächendeckend mit Fahrradabstellanlagen, Spiel-, Rastplätzen und Schutzhütten ausgestattet.

Anregungen, Lob und Kritik zur Radregion nehmen wir gerne entgegen und leiten sie an die Routenbetreiber*innen weiter. Schreiben Sie uns mit Nennung der Radregion an feedback(at)adfc.de.

Die abwechslungsreichen Thementouren unterscheiden sich in Länge (33,3 bis 60,8 Kilometer) und konditioneller Herausforderung (129 Höhenmeter auf 33,3 Kilometern bis hin zu 464 Höhenmeter auf 44,7 Kilometern) und eignen sich sowohl für Familien, Genussradfahrer oder sportlich Ambitionierte die Steigungen mal mäßig, mal knackig - so ist für Genussradler wie für ambitionierte Radfahrer die passende Runde dabei.

Schloss Bad Wurzach, Bauernhausmuseum Wolfegg, Neues Schloss Kißlegg, Galluskapelle auf dem Winterberg (Leutkirch), Historische Badstube (Wangen), Eistobel bei Isny, Mariengarten Pfärrich, Schloss Wolfegg

www.wuerttembergisches-allgaeu.info
Flyer und Übersichtskarte, Bezug s. weitere Infos
Radwanderkarte „Naturschatzkammern Allgäu“, 1:50.000, bikeline, Verlag Esterbauer
Radtourenbuch „Radreiseregion Naturschatzkammern Allgäu“, 1:50.000, bikeline, Verlag Esterbauer

Leutkirch, Wangen, Kißlegg, Wolfegg

WEITERE INFOS

Tourismus Württembergisches Allgäu
www.radreiseregionallgaeu.de

• Rundtour Gartenfreude
  • Rundtour Landschmecker
  • Rundtour Fürstliche Seen
  • Rundtour Schwarzes Gold
  • Rundtour Alpenvorfreude
  • Rundtour Argenwege
  • Rundtour Illerblick
  • Rundtour Land in Sicht
  • Rundtour Türme und Tobel
  • Rundtour Bauernland
  • Rundtour Museen, Moor, mehr
  • Rundtour Himmelwiesen

Bilder: Tourismus Württembergisches Allgäu/ Stefan Kuhn

* Alle Bilder dürfen ausschließlich für die Presseberichterstattung und nur mit Bezug auf die Zertifizierung der ADFC-RadReiseRegionen verwendet werden. Der Abdruck ist honorarfrei unter Angabe der jeweiligen Quelle. Über die Zusendung eines Belegexemplars würden wir uns freuen.